Guten Morgen #Limburg, es war viel los bei uns am Wochenende. Am Sonntag haben wir uns mit dem Vorsitzenden des #GolfclubEschhofen getroffen. Für #liebeLimburg waren die Punkte Flora, Fauna und Bürger wichtig. Hier unsere Ergebnisse:
– es wird #Verbesserungen für alle geben: So soll eine Anlage entstehen, die unter #ökologischenGesichtspunkten angelegt wird. Unser Vorschlag an den Golfclub ist eine Zusammenarbeit mit dem NABU NRWder schon einige Anlagen begleitet hat. Wasserflächen, Blumenwiesen und Baumbestand sollen dafür sorgen, dass es in der Eppenau eine vielfältigere Flora und Fauna gibt.
– nein, es soll keinen Einsatz von #Chemikalien in der Natur geben, lediglich Bewässerungsanlagen sind vorgesehen.
– nein, es wird keine #Verbotsschilder für Mensch und Tier geben. Man setzt auf ein vernünftiges Miteinander. Und nein, es ist kein Problem, wenn der #Hund oder der Ball mal auf das zu bespielende Grün kommt. Jeder Bürger und Besucher soll sich frei bewegen können.
– ja, es wird ein Golfplatz geplant, bei dem auch die Golfer ihre Hunde mitführen dürfen.
– ja, auch das eventuell entstehende #Café im #Clubhaus ist für jedermann, nicht nur für Mitglieder.
– Auch die #Schulen und die #Lebenshilfe Limburg sollen von der Anlage profitieren und sich in der Eppenau frei entfalten können.
Wir denken, dass diese Ansätze für eine freie Zugänglichkeit für alle Bürger und die Anlage nach ökologischen Gesichtspunkten in Zusammenarbeit mit dem Nabu im #Pachtvertrag zwischen Club und Stadt festgelegt werden müssen.