Guten Abend #Limburg! Das Treffen der #Bürgerinitiative „Landwirtschaft und Naherholung Schirlinger Feld“ am 25.07.2017 war mit ca. 40 Interessenten gut besucht. Anwesend waren Unterstützer der Initiative, Vertreter des Golfclubs, Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen in Limburg und der Partei DIE LINKE. Limburg.
Folgende Punkte wurden besprochen:
– Der Magistrat hat den Antrag des Biolandwirts Eckard Egenolf auf Pacht der Felder im Schirlinger Feld abgelehnt. Begründet wurde dies damit, dass Limburger Landwirtschaftsflächen vorrangig an Limburger Bauern verpachtet werden.
– Neben dem #BUND haben sich der #Nabu und der #Bauernverband telefonisch für eine Unterstützung der Bürgerinitiative und ihrer Interessen ausgesprochen. Eine schriftliche Stellungnahme der Umweltverbände wird folgen.
– Herr Alfred Wirth von Bündnis 90/die Grünen bekräftigte ebenfalls die Unterstützung seiner Partei für die Initiative, bzw. die Ablehnung der Pläne des Golfclubs. Drei von vier grünen Stadtverordneten würden gegen den Golfplatz stimmen, sollte es im Stadtparlament zu einer Abstimmung kommen. Herr Wirth äußerte weiterhin die Vermutung, dass in diesem Fall der Fraktionszwang von CDU und SPD vermutlich aufgehoben werden würde.
– Die Ländereien im Schirlinger Feld gehören 26 privaten Pächter, mit denen der Golfclub in Verhandlungen treten müsste.
– Die Initiative wird einen offenen Brief an Bürgermeister Dr. Marius Hahn richten, in dem sie ihn auffordert, die Planungen bezüglich eines Golfplatzes in Limburg fallen zu lassen. Der Bürgermeister wird aufgefordert, eine klare Stellung zu dem Projekt zu beziehen. Hierüber wurde demokratisch abgestimmt, es gab zwei Enthaltungen 26 Ja-Stimmen, die Golfer beteiligten sich nicht bei der Abstimmung.
– Alle Unterstützer der Bürgerinitiative werde aufgefordert am 08.08.2017 um 19h in das Bürgerhaus Staffel zu kommen, um Präsenz bei der Präsentation des Golfclubs zu zeigen.
#LandwirtschaftUndNaherholungSchirlingerFeld